Gasthaus zum Kreuz

Das Gasthaus zum Kreuz in Dallenwil soll die älteste Wirtschaft im Engelbergertal sein. Der Kunsthistoriker Robert Durrer schreibt, dass das Haus aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts stamme (vermutlich ca. 1570). 1975 fasste die Uertekorporation Dallenwil den Beschluss, das Kreuz käuflich zu erwerben und als Gasthaus weiter zu führen.

Um die Geschichte des Hauses zu erhalten, und trotzdem die Anpassungen an die heutigen Bedürfnisse eines Gastbetriebes zu erreichen, beschloss die Uertikorporation das Kreuz umzubauen und gründlich zu renovieren. 1996 wurde das Gasthaus einer Teilrenovation unterzogen. Es galt den neusten Vorschriften und Anforderungen gerecht zu werden. Die Küche wurde total erneuert. Zusätzlich wurde im UG ein Vorbereitungsraum für die Warenanahme und Rüstarbeiten geschaffen. Mit der Neugestaltung der Küche mussten auch die Lüftungsinstallationen erneuert und angepasst werden. Das Gasthaus zum Kreuz gilt als eines der schönsten Gasthäuser Nidwaldens und der Zentralschweiz. Es wird darum in Fachkreisen nicht zu unrecht als „Bijou Gasthaus“ bezeichnet.

Webseite Gasthaus zum Kreuz

Weitere Bilder

Aktuell